Nachdem wir “Ja” zu Miami gesagt haben, gaben wir uns anschließend auch das Jawort.
Zwischendurch noch schnell heiraten. Als wäre die ganze Situation nicht schon stressig genug. Aber gut das ist alles der Frage der Organisation. Was ist in dem kurzen Zeitrahmen möglich? Was ist realistisch?An dieser stelle möchte ich erwähnt gewusst haben, dass wir sowieso vorhatten zu heiraten. Nur hatten wir es jetzt ein bisschen eiliger, was bei einigen Familienmitgliedern Verwunderung ausgelöste. Denn unsere geniale Strategie war es zuerst eine schöne Nachricht zu verkünden: “Leute wir werden Heiraten.” Alle freuen sich. Kurz darauf folgte eben der bittere Beigeschmack: “Wir ziehen allerdings um… in eine andere Stadt… in einem anderen Land… auf einem anderen Kontinent.” So eine Neuigkeit kann man wohl niemanden schonend beibringen, oder?
Nun mussten wir dringend ein paar Gänge hochschalten und unsere Hochzeit vorbereiten. Herzlich Willkommen Bürokratie und Hallo Ämter. Ich weiß nicht woran genau es lag, aber wir hatten echt einen guten Lauf, alles viel in seinen Platz. Wir konnten sogar sehr kurzfristig einen Trauungstermin für einen Samstag ergattern, so konnten auswärtige Freunde und Familie auch erscheinen.
Hier eine kurze Checkliste zur standesamtlichen Trauung in Berlin:
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
- Vor der Anmeldung zur Eheschließung muss man mit seinem Personalausweis und seiner Geburtsurkunde zum zuständigen Standesamt. Dort wird einem für 10 Euro eine Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mitgegeben.
- Anmeldung zur Eheschließung:
- Mann kann nur im Bezirk in dem man auch gemeldet ist die Ehe Anmelden.
- Wenn dass aber erledigt ist, hat man freie Wahl und kann heiraten wo man will. (Kostet aber selbstverständlich einige Euro.) Am besten sind beide Partner mit Personalausweis und beglaubigter Abschrift aus dem Geburtenregister vor Ort. Zur Not kann man auch eine Vollmacht schreiben.
- Terminfindung:
- Für Termine welche außerhalb der Öffnungszeiten liegen (Samstage zum Beispiel), fallen 60 Euro Gebühren an.
- Glücklich sein und Einladungen schreiben.
Damit in der neuen Heimat auch alles reibungslos läuft, habe ich den Namen meines Mannes angenommen (natürlich finde ich den Namen auch schön, obendrein ist es auch ein englischer Name…passt). Damit mein Reisepass schnell bearbeitet wird, habe ich diesen schon bereits vor der Hochzeit beantragt und auch bezahlt. Dafür benötigt man allerdings schon seine Anmeldung für die Eheschließung, da hier die Namensänderung bereits schriftlich festgehalten wurde. Das Expressverfahren (4-5 Werktage) hat wunderbar funktioniert, so konnte ich gleich nach der Hochzeit meinen Pass abholen.
Unsere Hochzeit war perfekt. Alle unsere Lieben waren dabei und haben mit uns gefeiert. Was will man mehr? Vielen lieben Dank an alle Gäste und die tolle Unterstützung! Unsere Flitterwochen mussten wir allerdings verschieben. Da wartet ja schließlich noch eine Wohnung die ausgeräumt werden will.