Um ganz ehrlich zu sein, ich habe nicht die geringste Ahnung wie man stressfrei und organisiert umzieht, generell ist meine Umzugserfahrung gleich Null. Zwar habe ich bei einigen Umzügen von Freunden und Bekannten mitgeholfen, aber ich selbst bin zuvor nur einmal umgezogen, und zwar vom Hotel Mama ins Liebesnest mit meinem Mann.
VORFREUDE MOTIVIERT EXTREM
Mit unserem neuen Ziel vor Augen, fingen wir mit vollem Elan an unsere Wohnung auszuräumen. Was sich innerhalb von sechs Jahren ansammelt ist unfassbar. Die Anzahl an Kabel hat mich allerdings schockiert. Kein Mensch auf der ganzen weiten Welt braucht so viele Kable… wir sind Kabelmessies. Von nun an soll es also etwas minimalistischer werden, das ist zumindest unser Plan.
Der beste Tipp der mir zum Ausräumen einfällt ist der, rechtzeitig anzufangen. Ernsthaft, egal wie früh man auch anfängt, hinten raus fehlt einem immer die Zeit. Plant auch einiger Puffertage ein. Das ausräumen ist mega anstrengend und zerrt an den Nerven. Von daher ist es auch mal schön eine kleine Verschnaufpause einzulegen, oder man wird einfach krank. Genau das ist meinem Mann passiert. Schwups, da fehlten uns aufeinmal drei Tage. Generell sollte man sich vorher noch Gedanken machen, ob man seinen gesamten Haushalt mitnimmt und verschifft, oder ob man seinen Haushalt komplett auflöst. Wir haben uns für die Wohnungsauflösung entschieden. Das ist schonender für den Geldbeutel und einige unserer Möbel hätten diese Aktion auch nicht mehr heil überstanden. Außerdem war da ja noch unser kleines Zeitproblem. Mit der finalen Jobzusage kam nämlich auch gleich die Ansage: „Komm so schnell es geht, wir brauchen dich dringend.“ Ja, ist klar. Nichts einfacher als das. Im Gegensatz zu meine Mann, bin ich noch nie weggezogen und schon garnicht über den großen Teich. Das war jetzt auch nicht so einfach für mich. Glücklicherweise verfüge ich über ein unerschütterliches Vertrauen darauf, dass am Ende alles gut wird. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Edne. Punkt!
Ausmisten, ja da war ja was. Unser Hab und Gut haben wir in fünf Kategorien eingeteilt:
1. Mitnehmen
2. Einlagern
3. Verkaufen
4. Verschenken
5. Weg damit
Das hat erstaunlicherweise gut funktioniert. Wir waren uns stets schnell einig was in welche Kategorie fällt. Regelmäßig haben wir unseren VW T4 Bus vollgestopft und sind zum Recyclinghof oder Lager gefahren. So ein kleines Lager kann ich im Übrigen sehr empfehlen, es kostet nicht die Welt und man weiß seine Besitztümer in Sicherheit. Das Zwischenlager war auch äußerst nützlich in der Entscheidungsfindung was wir denn wirklich davon noch brauchen. Nach etwa sechs Monaten in den USA bin ich nach Berlin zurückgekommen um einerseits Weihnachten mit Freunden und Familie zu verbringen, zum anderen um mich um das Lager zu kümmern. Die Hälfte der eingelagerten Gegenstände hatte ich schon völlig vergessen. War dann wohl doch nicht so wichtig. Wie dem auch sei, einige unserer Wertgegenstände konnten wir über Ebay verkaufen (Facebook ist auch eine gute zusätzliche Option), allerdings mit Verlust. Da gebe ich aber auch wieder dem Zeitmangel eine Teilschuld. Am besten hört man sich im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, der gerade aus- bzw. umzieht. Das ist für beide Seiten eine Win-win-Situation.
Erstaunlicherweise wurde es in unserer Wohnung aber auch nicht wirklich leerer. Da verliert man zwischendurch schonmal etwas den Mut, aber wenn man sich nochmals vor Augen hält wofür das alles ist, dann geht es auch schon wieder besser. Disziplin, Disziplin, Disziplin.
Einige Impressionen aus unserer chaotischen Wohnung.
helga 2. May 2019
Einlagern, verschenken, auch tauschen – was hat meine Freundin nur nicht unternommen. Aber dank dem Tauschen hat sie sich ein fast neues Sofa gekriegt, dazu sofort an dem neuen Wohnort bereit. Die Möbel einzupacken ist ja nicht so leicht, gebraucht sind dabei auch spezielle Materialien. Der Umzug bringt uns immer viele Sorgen mit.
anneM 28. May 2019 — Post Author
Tauschen ist ein wundervolle Idee! Das werde ich beim nächsten Umzug mit Sicherheit auch versuchen. Denn es sammelt sich ja im Laufe der Jahre immer einiges an. Ich werde berichten wenn wir unsere Zelte hier wieder abbrechen werden.
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
Beste Grüße
Anne
Franziska Bergmann 8. July 2019
Mein Onkel hat kurzfristig ein Jobangebot im Ausland erhalten. Nun soll ich die Auflösung seiner Genossenschaftswohnung übernehmen. Danke für den Tipp, dass einige Möbel eingelagert werden können und der Rest verschenkt oder ausgemistet werden sollte.
anneM 8. July 2019 — Post Author
Hi Franziska,
freut mich, dass dir meine Tipps ein bisschen helfen konnten.
Es ist gar nicht so leicht bei einer Wohnungsauflösung den Überblick zu behalten.
Ansonsten kann man noch via Ebay oder Facebook einiges verkaufen.
Vorteil: Man muss schwere Möbel/Gegenstände nicht selber umherschleppen und man bekommt noch etwas Chase.
Nachteil: Es kostet etwas Zeit und Nerven sich um den Verkauf zu kümmern.
Ich wünsche dir, dass alles reibungslos klappt.
Beste Grüße
Anne
James Fraser 12. November 2019
Umziehen ist immer eine sehr stressige Erfahrung. Da ist die richtige Organisation sehr wichtig. Ich finde di 5 Kategorien des Ausmistens sehr gut um einen Überblick zu bekommen was man mitnehmen möchte. Als ich das letzte mal umgezogen bin, habe ich außerdem sehr viel über Ebay verkauft.
anneM 29. November 2019 — Post Author
Oh ja, vor allem wenn man unter Zeitdruck ist.
Ebay ist in der Tat ein super Tool um Dinge zu verkaufen.
Beste Grüße
Anne